Biodivesitätsfläche Weihergut

Baujahr: 2017

Planung: Felix Naturgärten, Gerhard Honold, Julia Wehnert

Pflanzenkonzept: Felix Naturgärten

Umsetzung: Felix Naturgärten, Bund Naturschutz Ortsgruppe, Forstbetriebe Immenstadt, Firma Jörg

2017

Aus 2D wird 3D mit Flusskies aus dem Steigbachtal. Mancher interresannten Alpenschwemmlig wie Silbermantel und Flusssteinbrech war neben Kies und Sand auch gleich von der Partie. Herr Honold fand noch ein Beeindruckendes Totholz das nicht nur den Vöglen, Käfern und Wildbienen gefiehl! Nach Aufstellen bekam das Gute Stück noch ein Dach und dient seitdem als Fledermaushöhle. Zusammen mit der Bund Naturschutz Ortsgruppe haben wir am Schluss noch Steinhäufen kleine Höhlen und so einiges mehr für Intesivgrünlandflüchtlinge integriert. Geschmückt wird das neue Zushause nun noch, mit lebendigen nachhaltigen Pflanzungen und Ansaaten heimischer Wildpflanzen

2018

Im ersten Jahr nach der Anlage zieht die neue Fläche bereits die ersten Gäste an.

Für die Lehrlinge im Forst auch Recht neu der Focus auf Krautige Pflanzen. Das Infoschild wird aber Weiterhin an Holz befestigt. Gerhard rief mich im Frühsommer an und erzählte das er bereits die ersten Zauneidechsen gesichtet hat. Alle beteiligten wunderten und freuten sich zugleich, wie schnell dieser neue Bewohner hier her gefunden hat. Sie dankt und wir merken nun - Alles richtig gemacht

2019

Mittlerweile ist so einiges los in der kleinen Oase. Seltene Arten wie Prachtnelken blühen und duften munter vor sich hin. Maskenbienen, Feuerfalter und dicke Hummeln tanzen über die Blüten und freuen sich über das vielfältige Futterangebot. Und zur Paarungszeit der Zauneidechsen kann man die Grünen Drachen beobachten wie sie ihre Damen in den Schwanz beißen und in die Steinhäufen fern vom Publikum ziehen. Die Häutenden Ringelnatter würden sich wunder wenn sie sehen könnten für was mancher WG Bewohner die Steine so nutzt.

2020

Die Richtige naturnahe Entwicklung und Dauerpflegemaßnahmen sind umso schöner wenn man weiß wieviele davon Profitieren. Hier helfen zwei Biologinen Tanja König und Carolin Köpping die vielen Bestimmungsfragezeichen für Wildpflanzen im Keimblattstadium der Ortsgruppenhelfer zu beantworten. Das endet oft mit Ah, achso, das bist ja du. Lernen kann man von manch älteren Zeitzeugen in der Ortsgruppe zum Beispiel: Dass die Prachtnelke Dianthus superbus, früher bevor die Flächen um das Weihergut der Intesivbewirtet wurden, ein Jahreszeitlich Prägender Pastellfarbener und Intensivduftender Sommeraspekt war. Umso schöner ist das wir sie wieder zurück bringen durften und dazu so manche Kindheitserinnerung.